Kurze Frage - schnelle Antwort

    • Offizieller Beitrag

    Das ist korrekt, es gibt aktuell auch noch keine offizielle Ankündigung. Ich kopiere jeweils die Ankündigungen aus Discord hier hinein. Aktuell gibt es nur einen Beitrag im Blog, und den lese ich nicht.

    Hmmm ... es gibt den Blog-Eintrag und es gibt im stummen Forum genau die richtige Ankündigung ... von den von mir freigeschalteten Sprachen allerdings nur auf niederländisch. Es ist seltsam, es sieht ein wenig so aus, als würden auch die meisten CM das Forum als read-only betrachten


    Kurze Zusammenfassung:

    Es wird ein Live-Server sein, kein PTR. Geschwindigkeit 4x. Start am 14. Februar, Endspiel am 10. März.

    Gold kaufen und übertragen ist ausgeschaltet, dafür startet jeder mit 4000 Gold.

    Unsere Belohnung hängt ab von der Beteiligung. Beispiel: wenn 2000 Spieler mitmachen, im ES aktiv sind und beim Spiel mindestend 50 k PP erspielen, bekommen diese Tester 2000 frei transferierbare Gold.


    Ich erlebe ingame und im Discord, wie sich bereits Gruppen zusammenfinden, die mitmachen wollen.


    Mein Kommentar:

    Super! Den Vorschlag Stess-Tests zu machen, habe ich bereits vor 6 Jahren gemacht, er wurde jedesmal von den jeweiligen CMs belächelt oder als undurchführbar abgelehnt. Nun klappt es also doch. Da ich mich mehrfach für so was eingesetzt hab, bin ich einigermaßen begeistert.


    Der Raum für Verbesserung: der Blog-Beitrag nennt als ersten Grund die Zweifel an der Zuverlässigkeit des Providers und dessen technische Probleme. Nun, RN ist in den letzten Monaten bei drei guten, renommierten Providern gelaufen, die alle großen und komplexe Webangebote zuverlässig online hosten. Darum kann ich den Grund - so formuliert - nicht wirklich nachvollziehen. Es klingt ein wenig danach, dass die ausprobierten Badehosen Schuld sind, dass das mit dem Schwimmer nicht klappt. Hätte besser formuliert werden können.

    Ich bin neugierig, bei welchem Provider der Stress-Test laufen wird. sie kündigen den als "bevorzugte Alternative" an.


    Bedeutet: Möglicherweise läuft also dieser Test auf einer URL, die bislang nicht für Spielwelten genutzt wurde. Dann müsstet ihr Adblocker und Skriptblocker, sowie Popup-Blocker entsprechend einstellen.


    So, das ist gar keine kurze Antwort mehr, eher erneut ein Roman. Sollte Diskussionsbedarf bestehen, wäre mein Vorschlag, diesen Post als Start eines separaten Threads zu verschieben.

    • Offizieller Beitrag

    ja, das forum ist ja auch read only. und ich bekomme im forum nur de mit, um discord de und en. nur blöd, dass dies der gleiche cm ist

    Ja, Ashwin hat es auf niederländisch gepostet als Ankündigung mit Link auf den Blog ... ich kann mich gar nicht mehr erinnern an eine deutsche Ankündigung im Forum nach der Stummschaltung.

    • Offizieller Beitrag

    Hat noch wer Probleme mit dem Stressserver ?

    Eigentlich nicht das, was das RN-Team als "Problem" akzeptiert. Ich komme relativ gut rein. Nach dem katastrophalen Start, läuft es eigentlich. Nach RN-Messlatte.


    Allgemein wundert es mich, dass moderne Netzwerk- und Servertechnik so eingekauft/gemietet werden kann, dass heute das Spiel mit 6400 Spielern und davon 1400 online deutlich mehr Lag hat und schlechtere Response-Zeiten als vor 7 Jahren, als die Zahlen noch 8000 und 2000 waren.

    Mein allgemeiner Eindruck also: für ein gar nicht so komplexes Online Game gefühlt zu viel Lag, zu viele Nichtantworten des Servers, zwei für mich neue Video-Stopper, und weiterhin alle Bugs. Und es scheint mir langsamer zu werden, Boni einsammeld ging in Epo 1 deutlich flotter.


    Das ist mein Eindruck. Aber "Probleme" ... wirklich echte Probleme, die in richtung Unspielbar deuten, sehe ich im Vergleich zu den Nichttestwelten nicht.

  • naja...man hat doch jahrelang am technischen und später auch am menschlichen "material" gespart...dazu dann ein "organisch" gewachsener code, der eher auf umgehungen als auf behebung setzt...und ja: klar geht es am anfang in den ersten EP leichter und schneller...aber je weiter das netz ausgebaut wird, je mehr betriebe es gibt, je grösser die acc werden, je mehr loks auf die gleise kommen, desto schlechter wird es dann im weiteren verlauf

    • Offizieller Beitrag

    Der Stressserver war eine gute Dreiviertelstunde nicht erreichbar

    Ah, zwei Stunden später kam die Bestätigung vom neuen englischen CM über die heutigen Probleme auf dem Stressie:


    Thank you for your fast reports earlier today regarding the issues on the stress-test server. Soon after your reports were made, our development team has been notified internally and they believe the issues have now been solved.

    In case you are still experiencing some issues, please let us know in our #stress-test-feedback channel on Discord.


    Mein Übersetzungsversuch:

    Danke für eure schnellen Berichte heue über die Probleme auf dem Stress-Test-Server. Bald nach euren Berichten wurde unser Entwicklungsteam intern informiert und die glauben, dass die Probleme jetzt gelöst sind.

    Falls ihr immer noch Probleme habt, lasst uns das bitte wissen auf unserem #stress-test-feedback Kanal auf Discord.


    - - -


    Ich selbst hab diese Probleme heute wohl nicht erlebt.

    Und mit sinn_los bin ich sowieso einer Meinung.

  • Kann jemand was zum Thema "Orient Server" sagen? Manchmal gibt es ja auch PTR Erfahrungen. Mir reicht wenn ich wüsste, ob es spezielle Spieldynamiken gibt oder andere Fahrweise im Vergleich, was man sonst so kennt


    Dann noch ne Frage zum Thema "Umfrage gegen Gold"

    Ich würde mir ja gern kurz erklären lassen, was mich erwartet. Aber meine Vermutung ist, dass es um reinen Datenverkauf geht ?


    Im Blog finde ich zwar angerissen was zum Thema "Umfrage Gold", aber bisher nix zum Thema Orient. Meine Leute finden grundsätzlich eine neue Spielart interessant, aber wenn es nur ne andere Karte ist, mit Namensaustausch der Städte, dann ist es ja nix neuen. Siehe Origin

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab´ den Orient-Server zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber es gibt zumindest eine komplett neue Karte und andere Waren, zudem 60 statt 48.

    Was ich so im PTR-Discord aufgeschnappt habe, klingt danach, dass es sich lohnen dürfte, da eine Runde zu spielen ;)


    Was die Umfragen angeht - gab´s ja vor vielen Jahren schon mal und war auch damals ziemlich umstritten. Ich hatte mich auf die Gewinnspiele der Telekom beschränkt, da gab es das Gold zuverlässig (ein Gewinn wäre mir natürlich lieber gewesen, gab´ mal eine Vespa ;-).

    Andere Anbieter waren eher problematisch...


    In der aktuellen Umsetzung geht es primär um Adressdaten mit ausführlichen Profilen, man sollte sich also zumindest die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen genau durchlesen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man die Siegerstadt angeschlossen hat, bekommt eigentlich 5.000 Prestige-Punkte. Und wenn man die Siegerstadt als Heimatstadt hat, erhält man nochmals 5.000 Prestige-Punkte. In der Summe macht das 10.000 Prestigepunkte. Die anderen Plätze gehen leer aus.


    Ich weiß jetzt nicht, in welchen Update es stand. Da müsste ich noch einmal die Changelogs durchkämmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!