Diskussion über das alte Forum

  • Das Forum hat heute wohl seinen finalen Zustand erreicht.

    Von Maselbart wurde ein Thread eröffnet: FAQ

    Allerdings wenn ich auf den von ihm geposteten Link klicke werde ich weitergeleitet und bekomme keinen Zugriff auf die Seite.

    Weiß da jemand von euch mehr ?

    "Gestern war ich clever, also wollte ich die Welt ändern. Heute bin ich weise, also ändere ich mich."

    Rumi

  • Das Forum hat heute wohl seinen finalen Zustand erreicht.

    Von Maselbart wurde ein Thread eröffnet: FAQ

    Allerdings wenn ich auf den von ihm geposteten Link klicke werde ich weitergeleitet und bekomme keinen Zugriff auf die Seite.

    Weiß da jemand von euch mehr ?

    mir zeigt es da den letzten Eintrag vom 07.01.2021 an und nix neues oder ist das nur bei mir so.


    • Offizieller Beitrag

    Nunja, dass endgültig nicht mehr im alten Forum geschrieben werden kann, war ja abzusehen. Was mir aber sauer aufstößt ist der Umstand, dass so viel weggestrichen wurde. Das ist richtig fatal und ich hoffe, dass noch wichtige Threads wieder zu sehen sein werden.


    Da hier keine offiziellen Mitarbeiter mitlesen, will ich es nur als Feststellung schreiben. Ich werde natürlich ebenso versuchen noch weitere Informationen zu bekommen, da ich sowohl das Wiki betreue als auch Botschafter bin. Meiner Meinung nach können wir nur über Discord das Ganze thematisieren, was uns wichtig ist.

  • Genau den Thread meinte ich, hab den erst heute entdeckt. :)

    Die letzten Tage konnte man noch in einigen Bereichen schreiben, aber seit heute nicht mehr.

    schreiben geht nicht mehr stimmt aber wie gesagt was neues von maselbart seh ich auch nicht. so ist das ganze jeden fall ein witz den sie sich sparen können da alles weg ist.

  • Was mir aber sauer aufstößt ist der Umstand, dass so viel weggestrichen wurde. Das ist richtig fatal und ich hoffe, dass noch wichtige Threads wieder zu sehen sein werden.

    Ja, das ist extrem ärgerlich. Jahrelange Arbeit wurde mit einem Federstrich zunichte gemacht. X(


    aber wie gesagt was neues von maselbart seh ich auch nicht.

    Den Beitrag von Maselbart am 7.1. meine ich, dort gibt er 2 Links an und beide funktionieren nicht. Bei mir kommt dann nur "Zugriff verweigert".


    Da ich nicht im Discord bin, bzw. ich es nicht für sinnvoll halte dort eine Frage zu stellen, könntest du, Oliver, mal Maselbart fragen was da los ist ?

    Du hast doch einen besseren Draht als Botschafrter. ;)

    "Gestern war ich clever, also wollte ich die Welt ändern. Heute bin ich weise, also ändere ich mich."

    Rumi

    • Offizieller Beitrag

    mal Maselbart fragen was da los ist ?

    Du hast doch einen besseren Draht als Botschafrter.

    Hier ein Auszug aus dem Discord (zu finden in de-General > Forum):

    Zitat

    Ich kann dir versichern, ich bin darüber genau so überrascht wie alle Anderen. Und nicht nur ich sondern auch die anderen CMs.


    Wir haben das Problem bereits intern angesprochen und sobald Nikky wieder da ist, werden wir das gemeinsam in einem Meeting mit ihr besprechen.


    Nicht nur der Erinnerungen wegen sondern gerade und vor allem für das Wiki ist es wichtig, dass die Informationen im Forum weiterhin komplett einsehbar sind. Da bin ich vollkommen auf eurer Seite.

    Manchmal sind die Antworten schneller da, als man denkt. Ich bleibe aber am Thema dran.

    • Offizieller Beitrag

    mir zeigt es da den letzten Eintrag vom 07.01.2021 an und nix neues oder ist das nur bei mir so.

    Irgendwas stimmt an dem Post nicht. Denn 7.1. war Maselbarts Urlaub, und der Post war erst Tage später sichtbar.

    Es passt aber zum gesamten Ablauf, der sehr ungeplant erschien: lange war die Bahnhofshalle noch beschreibbar, einige Tage war ein "interner" Forenteil sichtbar ... aber das schlimmste ist: ALLES, was Mitspieler jemals für hilfreich für andere Mitspieler beigetragen haben ... ist weg.

    Das Forum soll wohl nur noch Selbstdarstellung sein.


    Den Hauptteil immer noch mit "Alles von Spielern für Spieler" zu überschreiben, empfinde ich als zusätzliche Ohrfeige.

    nur ganz erlich maselbart glaub ich kein wort mehr

    Das mag harsch ausgedrückt sein ... aber seine Aktionen in den letzten Wochen waren wenig geeignet, Vertrauen zu gewinnen.


    Mag sein, dass er nicht anders darf, nicht anders mann oder so muss ... aber es kam doch immer mehr der Eindruck rüber, dass er keine Einwände gegen die Stummschaltung hat, ich hätte mich gefreut wenn sein interner Kampf gegen die Stummschaltung mit mehr als Worten wahrnehmbar geworden wäre.

    Dass nun aber nicht nur stumm geschaltet wurde, sondern alles (vielleicht nicht final) weg ist, was das Forum zu einem Forum machte (Interaktivität, Austausch, Hilfe, Miteinander, Diskussion) weg ist, ohne dass es mit einer Zeile angekündigt wurde oder nun erklärt wird ... das muss nicht.


    - - -


    Prontokli und Oliver wollen mit ihm sprechen, es sind wohl auch die beiden, denen er vielleicht noch zuhört.

    Darum werd ich mich erst mal raushalten, die Kommunikation mit Masel zu suchen ... ich denke, dass zwei Verhandlungspartner ausreichen.


    Es wäre schön, wenn viele der hilfreichen Posts von Mitspielern wieder lesbar würden, da sind so viele Diamanten drin ... da wäre es einfach schade drum. Aber auch die Bildersammlungen (von HMR zum Beispiel) fände ich wichtig.

    Ich drück die Daumen, dass ihr beiden noch etwas zurückholen könnt.

  • es ist doch so abgelaufen, wie erwartet...geschichte wiederholt sich

    knapp 9 jahre RN-forum weg...was bleibt? die selbstbeweihräucherung irgendwelcher offizieller aussagen, alle kritischen stimmen sind "entsorgt"...und es wird so weitergehen, irgendwann ist dann discord weg und es kommt was neues...vorausgesetzt, das unternehmen überlebt lange genug am markt

    • Offizieller Beitrag

    Der Beitrag von Masselbart wurde am 07.01.2021 geschrieben also vor einem Jahr

    Ja, ich hab es fälschlich seinem kürzlichen Urlaub zugeordnet ... Grund mag sein, dass, als sie diese FAQ-Abteilung sichtbar gemacht haben, mir das als aktueller, ungelesener Post angezeigt wurde. Es ist tatsächlich der aktuellste Post in der ganzen Abteilung ....

    Frage mich nur für was brauchma beides RN Forum ?

    Es gibt ja keine zwei RN-Foren. Das alte Forum ist kein Forum mehr, sondern eine statische Webseite zur Selbstdarstellung des Anbieters. Dieses neue Forum ist eine Fan-Seite, für die Ziele und Inhalte (und damit das "für was?" erst klar werden kann, wenn wir wissen, ob im alten Forum doch noch mehr sichtbar werden soll.


    Dieses: "Wofür machen wir DIESES Forum?" das müssen wir noch klären, wenn und falls RN die finale RN-Altforum-Version online hat. Ich sehe hier die Möglichkeit sich wirklich - und zwar anders als in Discord auch dokumentiert - auszutauschen und zu helfen.

    es ist doch so abgelaufen, wie erwartet...geschichte wiederholt sich

    Hehe, genau so ist es. Immer wieder haben sich Mitarbeiter distanziert von der Vergangenheit mit "Das war vor meiner Zeit, damit hab ich nichts zu tun, jetzt machen wir alles besser, schöner, größer, richtiger" ... und dann läuft es nach altem Muster.

    Klar ist: durch die Fluktuation bei RN kann man das Bemühen der neuen Mitarbeiter sogar verstehen ... aber das Muster erkennen sie nicht, wenn alte Inhalte verschwinden, wenn sie erst und nur kurz dabei sind, während Spieler die Muster über Jahre hinweg beobachten konnten. Neun Jahre lang die Wiederholung wahrgenommen zu haben ist nun mal eine andere Basis als die letzten 1 oder 2 Jahre zu kennen.

  • Der Beitrag von Masselbart wurde am 07.01.2021 geschrieben also vor einem Jahr

    Das ist richtig, aber auch bei mir wurde der Beitrag als "neu" gekennzeichnet. Warum ? Keine Ahnung, bei RN gibt es schon lange keine Logik mehr.

    Aber das ist eigentlich auch nicht wichtig, den meine Frage bezog sich auf die darin enthaltene Links die nicht funktionieren.

    Darauf hat mir Oliver die passende Antwort geliefert: siehe #8

    Auch wenn meine Meinung von RN nicht die Beste ist, so werde ich dennoch abwarten ob Maselbart etwas erreicht.

    Das weiß nett was Sols das bringen wenn schon abgeschlossen ist :/ ?

    Frage mich nur für was brauchma beides RN Forum ?

    Anscheinend ist es eben noch nicht abgeschlossen, die finale Only-Read -Version des Forums noch nicht erreicht.

    Auch hier bleibt abzuwarten was noch kommt.

    Die Frage, wozu beide Foren beantwortet sich doch von selbst. Ein Forum stellt ein Ort für Diskussion, Informationsaustausch und die Erörterung von Problemen dar. Diskutieren und Erörtern ist nicht mehr möglich. Informationsaustausch derzeit nur eingeschränkt.

    Das "alte Forum" ist eigentlich nur noch ein Handbuch zum Spiel, mehr nicht.

    Wobei dieses "Handbuch", wenn keine neuen Beiträge mehr dazu kommen, irgendwann veraltet ist und somit überflüssig wird, da das Wiki die bessere Alternative ist.

    Diskussionen und Informationsaustausch sind auf Discord wegen seiner unübersichtlichen Strukturierung und der Tatsache dass es eigentlich nur ein Chat ist sehr eingeschränkt. Für mich ist Discord eine gute Alternative für den InGame-Chat der seit Jahren nicht richtig funktioniert.

    Und nun unser Fan-Forum, das eben die jetzt fehlenden Komponenten ersetzten soll.

    Aber was es auf keinen Fall soll, ist es die negative Stimmung des alten Forums aufzunehmen und fortführen.

    Hier gibt es keine Offiziellen darum ist es eigentlich sinnlos gegen RN, Mods und CMs zu schreiben. Was wir darüber denken weiß Travian/BF doch längst.

    Klar sind Viele von uns frustriert und verärgert über das Verhalten einiger offiziellen Vertreter oder dem Unternehmen selbst, aber in diesem Forum sollte es vorrangig um das gehen was unsere liebste Freizeitbeschäftigung ist : Das Spiel.


    Noch ein Wort zu der unternehmerischen Entscheidungen von Travian/BF:

    Kundenbetreuung ist ein zeitaufwendiger und kostenintensiver Faktor, schon lange gibt es in vielen Branchen die Tendenz diesen Bereich auszulagern.

    Bei all unserer Kritik oder Unmut sollten wir immer daran denken, dass der Anbieter kein gemeinnütziger Wohlfahrtsverein, sondern ein gewinnorientiertes Unternehmen ist.

    Ich bin nur froh, dass der Support noch im Hause Travian angesiedelt ist und nicht irgendwo von einem indischen Call-Center bewerkstelligt wird. ;)

    "Gestern war ich clever, also wollte ich die Welt ändern. Heute bin ich weise, also ändere ich mich."

    Rumi

    • Offizieller Beitrag

    Aber was es auf keinen Fall soll, ist es die negative Stimmung des alten Forums aufzunehmen und fortführen.

    Hier gibt es keine Offiziellen darum ist es eigentlich sinnlos gegen RN, Mods und CMs zu schreiben. Was wir darüber denken weiß Travian/BF doch längst.

    Klar sind Viele von uns frustriert und verärgert über das Verhalten einiger offiziellen Vertreter oder dem Unternehmen selbst, aber in diesem Forum sollte es vorrangig um das gehen was unsere liebste Freizeitbeschäftigung ist : Das Spiel.

    Das möchte ich auch unterstreichen. Wir bauen hier unser Fan-Forum zum Nutzen der Spieler. Daher brauchen wir uns hier nicht über das offizielle Team auslassen. Wie ich schon im Beitrag 5 schrieb, werde ich die Fragen und Probleme bei Discord abladen.

  • Ich habe das Gefühl, dass sie seit über einem Jahr hartnäckig versuchen, das Spiel zu töten. Ich weiß nicht, warum sie das tun!?!?!??

    Deshalb habe ich aufgehört, Beiträge zum Forum zu schreiben.

    Im Nachhinein bereue ich diese Entscheidung nicht.

    Es macht keinen Sinn, Beiträge zu schreiben, die bald wieder verschwinden werden.

    Ich habe das starke Gefühl, dass sie rücksichtslos und verzweifelt handeln.

    Ich spüre definitiv Verzweiflung in ihren Handlungen und Beiträgen.

    Ich weiß nicht, wie es mit dem Spiel weitergehen wird....

    Was ist, wenn viele Spieler beschließen, dass das Spiel im Sterben liegt und es sich nicht lohnt, für Erfolge in einem sterbenden Spiel zu kämpfen...



    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Hab heute im Forum gesehen, dass Maselbart Wort gehalten hat. Die Bereiche Bugs & Fehler sowie Fragen & Antworten sind wieder lesbar.

    Das freut mich und Oliver hat hoffentlich genügend Material fürs Wiki. ^^

    "Gestern war ich clever, also wollte ich die Welt ändern. Heute bin ich weise, also ändere ich mich."

    Rumi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!