Das traurige Ende

  • So, das wars dann, das RN-Forum ist Geschichte.

    Wie erwartet hat RN den Wechsel auf Discord und die Schließung des Forums dazu genutzt sämtliche Kritik, Bugmeldungen, eigentlich alles Negative, zu tilgen.

    Das ist traurig, zeigt es doch das wahre Gesicht der RN-Macher. Kritik ist nicht mehr erwünscht.


    Wir sollten nun verstärkt für UNSER Fan-Forum Werbung machen, auch im Discord.

    "Gestern war ich clever, also wollte ich die Welt ändern. Heute bin ich weise, also ändere ich mich."

    Rumi

  • So, das wars dann, das RN-Forum ist Geschichte.

    Wie erwartet hat RN den Wechsel auf Discord und die Schließung des Forums dazu genutzt sämtliche Kritik, Bugmeldungen, eigentlich alles Negative, zu tilgen.

    Wobei ich nicht gedacht hätte, dass sie die Themen zu 2/3 wirklich tilgen, wo man hätte was interessantes NAchlesen hätte können

    Wir sollten nun verstärkt für UNSER Fan-Forum Werbung machen, auch im Discord.

    Auf jeden Fall

  • ... eigentlich alles Negative ...

    Eigentlich - meine Meinung - haben sie alles getilgt, was Chancen für Verbesserungen enthielt.

    Alles was positiv genutzt hätte werden können.

    Und sie beweisen damit ganz am Ende des Forums eine Fehlerkultur, die ich seit fast einem Jahrnundert als überholt gesehen hab.

    Von professionellen Kommunikatoren (CM, CCM, LCO u. a.) analysiert und so publiziert:

    Mein einziger Zweck besteht darin, die Dinge für alle unangenehm zu machen.

  • die ich seit fast einem Jahrnundert als überholt gesehen hab.

    Und wie alt bist du ?? :D


    Es ist auch schade, dass sie die Botschafter-Berichte gelöscht haben. Ich weiß ja net wie sich Oli jetzt fühlt, aber auch das hat einen faden Beigeschmack.

    "Gestern war ich clever, also wollte ich die Welt ändern. Heute bin ich weise, also ändere ich mich."

    Rumi

    • Offizieller Beitrag

    Und wie alt bist du ?? :D


    Es ist auch schade, dass sie die Botschafter-Berichte gelöscht haben. Ich weiß ja net wie sich Oli jetzt fühlt, aber auch das hat einen faden Beigeschmack

    Mein Alter:

    69,7% eines Jahrhunderts, also ziemlich nah dran an fast 1. Aber bereits vor meiner Geburt kannte man andere Möglicheiten, mit Fehlern und konstruktiver Kritik umzugehen, hehe, andere als löschen oder verbieten.


    Wie sie vorgehen:

    Es wundert mich, dass sie das über die Forenkategorien machen, sie ausblenden und unbeschreibbar zu machen, meine erste Idee wäre gewesen, einfach der User-Gruppe der normalen (nicht Mods) registrierten User die gleichen Schreibrechte zu geben wie den Gästen, nämlich keine. Dann wäre das Read-Only mit praktisch nur einer Änderung realisiert worden.

    Jetzt nehmen sie einfach die Kategorien weg, bedeutet: du kannst schauen, Maggie, dass ich selbst jetzt noch dir antworten kann in Threads, die man gar nicht sieht (wenn man nicht über sein Profil geht).

    Ich sag es mal so: es überrascht mich immer wieder, für welche Lösungswege sich Travian entscheidet.


    Dass sie aber Kategorien erst mal unsichtbar machen und immer noch maintenieren, lässt mich hoffen, dass nach all dieser Arbeit die alten Texte wieder nurlesbar reinkarnieren.

  • Dass sie aber Kategorien erst mal unsichtbar machen und immer noch maintenieren, lässt mich hoffen, dass nach all dieser Arbeit die alten Texte wieder nurlesbar reinkarnieren.

    Naja, es heißt zwar die Hoffnung stirbt zuletzt, aber wenn ich an das "alte Forum" denke, auf das man ja nach dem Wechsel zu WoltLab noch Zugriff auf archivierte Themen haben sollte und das dann doch nicht funktionierte, habe ich da wenig Hoffnung.

    "Gestern war ich clever, also wollte ich die Welt ändern. Heute bin ich weise, also ändere ich mich."

    Rumi

  • Das ist traurig, zeigt es doch das wahre Gesicht der RN-Macher. Kritik ist nicht mehr erwünscht.

    nichts anderes habe ich erwartet, Sie versuchen doch schon einige Zeit Kritik nicht zuzulassen bis hin das Beiträge gelöscht wurden. So konnten Sie uns nun auf die einfachste art Mundtot machen. In mein Augen ging es auch um nix anderes dabei.

  • moin


    war doch alles genau so zu erwarten...die geschichte muss versteckt und vertuscht werden...

    man darf sich gerne an eine aussage des damaligem CM tomson erinnern:
    "was feedback ist, entscheiden wir...alles andere ist spam"


    man stelle sich vor, teamler müssten sich mit von ihnen getätigten aussagen auseinandersetzen müssen...

    • Offizieller Beitrag

    Also ... sie hatten jetzt 3 Werktage und die "Wartungsmodus"-Meldung ist weg.


    Aber, auch auf die Gefahr hin, mich zum Meckerer hier zu entwickeln: Wenn das so bleiben soll, dann ist das weit mehr als "Read Only".

    Olivers Berichte in Sachen Botschafter sind weg, all die lieben und guten Tipps wie Spieler anderen Spielern geholfen haben, sind weg (dennoch betiteln sie den allgemeinen Teil immer noch mit "von Spielern für Spieler" ... obwohl das Von gar nicht mehr geht und das Für unlesbar, die schönen Bildersammlungen von HMR und vielen anderen sind weg, so viel Mühe der Spieler, so viel Kreativität, so viele Ideen, so viele Bemühungen für andere sind weg, so viele Strategievorschläge und Erinnerungen an liebe Mitspieler sind weg ...


    Dass sie eine Fehler-Intoleranz haben, mag ich noch verstehen ...


    ... aber sie haben uns ein "Read Only" versprochen/angekündigt und (wie beim alten Forum) ein "No Content" wahr gemacht.

    Ich hoffe immer noch, ich hatte auch gehofft, wir können viele der guten Dinge hierhin übernehmen, um sie weiter zu diskutieren, zu entwickeln, auszubauen ...


    ... und erst mal bin ich traurig.

  • Nicht nur traurig, sondern maßlos enttäuscht. :rolleyes:

    Es ist ein Schlag ins Gesicht für all jene User*innen, die in den letzten Jahren ihr Herzblut für die Community gaben.

    Wobei Read-Only ja nun wirklich nicht zutrifft, da noch in einigen Bereichen geschrieben werden kann.

    Ich denke, da wird es noch Nacharbeiten geben.

    Und wer weiß wie lange auch noch die ganzen Tipps und Tuts zu lesen sind. Da sollten wir eventuell doch einiges hier ins Fan-Forum retten bevor es zu spät ist. Es gibt zwar das Wiki, aber das ist ja auch noch nicht komplett bzw. fertig.

    "Gestern war ich clever, also wollte ich die Welt ändern. Heute bin ich weise, also ändere ich mich."

    Rumi

  • Ich denke, da wird es noch Nacharbeiten geben.

    darn glaub ich nicht wirklich ich gehe davon aus das es so nun bleibt. Es ging doch bei dem ganzen eher darum uns mundtot zu machen den Kritik bzw. auf Bugs hinweisen konnten sie nie ab. Nun haben sie damit genau das erreicht was sie wollten.

    • Offizieller Beitrag

    Olivers Berichte in Sachen Botschafter sind weg, all die lieben und guten Tipps wie Spieler anderen Spielern geholfen haben, sind weg (dennoch betiteln sie den allgemeinen Teil immer noch mit "von Spielern für Spieler" ... obwohl das Von gar nicht mehr geht und das Für unlesbar, die schönen Bildersammlungen von HMR und vielen anderen sind weg, so viel Mühe der Spieler, so viel Kreativität, so viele Ideen, so viele Bemühungen für andere sind weg, so viele Strategievorschläge und Erinnerungen an liebe Mitspieler sind weg ...

    Nunja, so viele Berichte waren es nicht. Mein erster Bericht war auch ehr etwas trocken gewesen. Da ich wusste, dass das Forum geschlossen wird, habe ich diesen Bericht mir nochmals gesichert (nebenbei: in dem Dokument habe ich noch meine Gedanken zur Schließung des Forums gefunden).


    Was ich genauso negativ empfinde, ist das wichtige Bereiche einfach weg sind. Gerade die Bereiche Fragen und Antworten und allgemeine Diskussionen wären als Informationsquelle so dringend nötig gewesen. Ich hoffe inständig, dass sie noch nicht durchgewischt haben und die Beiträge unwiederbringlich verloren sind. Doch wenn, dann wäre vieles Wissen, das erarbeitet wurde weg. Nur einige Beispiele:

    • Sortierung der Städte/Metropolen
    • Warum sich ein Zugverband auflöst
    • Informationen zum Stadtaufstieg

    Die Liste ließe sich noch fortsetzen. Aber das alles muss wieder aufgebaut werden. Und dann noch die ganzen Ideen und Tips für das Spiel. Ich hoffe wirklich, dass doch noch der richtige Nur-Lese-Status kommt, um das Wichtigste zu retten. Dann können wir diesen Wissensschatz noch hierher transferieren um Neuen helfen zu können.


    Vielleicht hat noch jemand irgendwelche Aufzeichnungen, die nützlich sind. Auch wenn es nur Notizen sind: Es ist alles wichtig nochmals zu sichten und festzuhalten. Ich werde zumindest meine Aufzeichnungen nochmals durchgehen.

  • ne, es ging nur darum, endlich einen richtigen grund zu haben, um rn einzustellen. die spielerzahlen gingen in letzter zeit nicht mehr wie geplant zurück, daher brauchte es eine neue massnahme, um weitere spieler loszuwerden

    warum alles ist weg, warum sollte es RN eizustellen ? Ist jezt alles weg ? :( Maselbart hast immer noch Urlaub...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!