Berechnung der PPs bei den SW

  • Hallo,

    ich hab da mal ne Frage, weshalb bekomme ich in 2 gleich gelevelten Städte für die gleiche Platzierung unterschiedlich PPs ?


    1. Milwaukee Level 22 4. Platz Stahl 182 PP

    2. Indianapolis Level 22 4. Platz Draht 496 PP


    welche Faktoren spielen da eine Rolle oder ist das wieder ein Bug ????


    Danke

    "Gestern war ich clever, also wollte ich die Welt ändern. Heute bin ich weise, also ändere ich mich."

    Rumi

    • Offizieller Beitrag

    Ich zitiere mal meinen Beitrag aus dem alten Forum. Er ist hier zu finden:



    So, ich habe mal jetzt meinen Datenwust gesichtet und noch einmal untersucht. Grundsätzlich kann ich keine genauen Formeln angeben. Gleichzeitig fasse ich alles noch einmal zusammen und präzisiere meine Aussagen, weil manche Datensätze nicht zur Verfügung stehen. Doch grundsätzlich ändert sicht nichts an den vorherigen Aussagen.


    Die Berechnung (wie ich es abgeleitet habe) erfordert zuerst den Platz 1 zu berechnen und dann die nachfolgenden Plätze. Dabei beziehen sich diese Berechnungen immer auf den vorhergehenden berechneten und nicht gerundeten Wert. Also Platz 2 bezieht sich auf den Platz 1 als Ausgangswert. Platz 3 auf Platz 2 als Ausgangswert, usw.


    Weiterhin streben die Faktoren mit steigender Spielerzahl immer größeren Werten entgegen und würden irgendwann den Wert 1 überschreiten. Um das zu verhindern sind die Faktoren begrenzt. Das bewirkt, dass mit steigender Platzierung fallende Prestigepunkte vergeben werden. Der niedrigste Wert an Prestigepunkten, die für Stadtwaren vergeben werden ist 1.


    Nun zur Berechnung. Die mit Level bezeichnete Variable ist der Stadtlevel und die Variable Spieler bezieht sich auf die aktiven Spieler. Der Platz 1 wird wie folgt berechnet:

    = 2 × Level × POTENZ(Spieler; 0,6)


    Die nachfolgenden Plätze berechnen sich auf den vorhergehenden Wert multipliziert mit einem Faktor. Hierbei ist der Offset anfangs ansteigend, bis er einen Grenzwert erreicht. Dabei gilt die allgemeine Formel:

    = AW × (0,01 × POTENZ(Spieler; 0,6) + Offset)


    In der nachfolgenden Tabelle sind die Offset-Werte und die maximal möglichen Faktoren angeführt:

    Offset Maximum Spieler
    Platz 2 0,51 0,81 290
    Platz 3 0,54 0,84 290
    Platz 4 0,59 0,89 290
    Platz 5 0,66 0,90 200
    Platz 6 … 0,70 0,90 148

    Ab Platz 6 wird anschenend der Offset (geprüft bis Level 10) und das Maximum (geprüft bis Level 50) nicht mehr verändert.


    Ich hoffe, dass es etwas verständlich ist. Wenn noch Fragen sind, dann schreibt sie einfach.


    Soweit das Zitat. nachfolgend noch zwei Diagramme, wie sich die Entwicklung der Faktoren verhhält. Das erste zeigt die Aufteilung der Plätze 1 bis 10 in Bezug auf die Spielerzahlen.


    Das zweite Diagramm zeigt die Faktoren in bezug auf die Spielerzahlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!