Youtube-Stream mit Nikki, Masel und Yansi zum 9. Geburtstag

    • Offizieller Beitrag

    Gestern Abend war das große Ereignis, der Life-Stream mit Nikki (Chef-CM) und Maselbart (deutscher CM).

    Mich würde interessieren, was ihr davon mitgenommen habt. Und ob ihr mehr von solchen Veranstaltungen haben mögt.


    Meine Punkte:


    Erst mal find ich das gut. RN hält sich ja sehr zurück dabei, den Kontakt mit Mitarbeitern ohne CM-Umweg zu ermöglichen. Darum fand ich die vielen kleinen Youtubes, die es früher mal gab, sehr gut, oder auch den Stream mit Salix und dem Projektmanager. Die mal SEHEN können, sie reden hören, sie mit mehr als einem Einzeiler reagierend zu erleben, ist absolut positiv.


    Die Sprache war Englisch. Hehe, man merkte, wer Muttersprachler ist und wer nicht. Aber das ist nicht schlimm, in einer Diskussion mit Ami, Engländer, einem Griechen, einem Israeli und mir wurde von den beiden Anglisten gesagt, dass sie uns drei am besten verstehen.

    Aber meine Frage ist: wie verteilen sich die Zuhörer? Sind nicht vielleicht die meisten Zuhörer da mit Muttersprache Deutsch? Müssten nicht weniger Menschen um Übersetzung bitten, wenn so ein Stream in Deutsch läuft? Wir haben die Zahlen nicht, aber im Chat nebenbei wurde viel Deutsch und Russisch geschrieben (und geantwortet). Die Chatter verstanden sich untereinander und halfen mit Übersetzungen, ein weiteres Positivum. So ein Stream ist was feines, und wäre noch feiner, wenn die Majorität der Zuhörer in ihrer Muttersprache hören könnten ... oder wenn es im Chat von anderen Mitarbeitern kurze Übersetzungen gäbe, worum es grad geht.

    Ich hoffe auf ein offizielles Transkript, oder wenigstens eine Zusammenfassung ... lieber im Forum als auf Discord.


    Die Themen: zuerst mal gab es ein Interview. Nikki stellte Masel vor, lobte ihn wegen all seiner Aktivitäten (was er ja auch verdient hat). Der zweite Teil war die Vorstellung des Schaffners des Jahres. Mein Favorit wäre Hear Me Roar gewesen, doch wie üblich fiel die Entscheidung wohl ohne uns (oder, Oliver, wurden die Botschafter gefragt?). Yansi hat es mit Sicherheit ebenso verdient, der ist hilfreich, kennt sich aus, ist aktiv ... und gut ist, dass auch er seine Kamera an hatte, und wir ihn erleben konnten. Danach ging es um die Community im Gespräch zwischen Nikki und Masel.

    Gelobt wurde vor allem Oliver (was der ja auch verdient hat) aber ich habe auch ein nettes Lob an Jemily gehört, die ja oft genug für uns den Masel anspricht und so Lösungen erwirkt.

    Und dann kam das Quiz, 20 Fragen für die man Punkte bekam, wenn man schnell richtig antwortete. Gewonnen hat ... Yansi, weil der aber schon Schaffner ist, war der Zweitplatzierte, Naike der Quiz-Gewinner.

    Was ich gut fände: Wenn ihr hier schreibt - übersetzt - was ihr von den Themen mitgenommen habt. Was war wichtig oder interessant für euch?


    Bonuscodes: die gesamten 90 Minuten gab es immer wieder Bonuscodes mit kurzer Gültigkeit. Die wurden - und auch da ist die Spieler-Community - enorm schnell auf den Spielwelten bekannt gemacht. Kaum tauchten sie im Stream auf, las man sie auch schon den Stadt- und GS-Foren.

    Mir kamen sie gelegen, da waren in Summe 40 Schienen-Gutscheine drin, und 5 Tage vor ES und ES-Stadt noch nicht ausgebaut ... da bedeuten die 40 x 2500 $ Ersparnis. Damit bin ich sehr zufrieden, und die anderen Goodies sind auch gut brauchbar.

    Auch wenn es heute schon zu spät ist, die Code sind ja auch alle hier im Forum gemeldet worden.


    Trainspotter: Die Hauptpreise für Jahresschaffner und Quiz waren: Tränenspötter. Wir werden also Yansi und Naike demnächst als kleine Bildchen neben den Schienen sehen. Ob zusätzlich zu den alten, die schon lange nicht mehr bei RN arbeiten, oder als Ablösung für die, das hab ich nicht richtig verstanden.


    Die Luft nach oben: der Text zum Stream war/ist sehr kurz. Ein Ami-Youtuber, der sich politisch auf YT bestätigt, hat mir kürzlich gezeigt, wie verzwickt und umfangreich die Regeln sind, die YT für Gewinnspiele und Boni aufgestellt hat, was da alles an Adressen, Bedingungen und Infos genannt werden soll. Ich hab ein wenig das Gefühl, dass die RN-Menschen das Regelwerk von YT nicht wirklich verinnerlicht haben. Die Aktionen waren durchaus ok, positiv, erlaubt ... aber nach den Regeln von YT fehlte die eine oder andere Info.


    So, es wird schon ein Roman. Darum lass ich es dabei und bitte euch, die eine oder andere Geschichte aus dem Stream zu erzählen.

    Wie ist welche Info bei euch angekommen, was war wichtig, was war neu von euch, wovon wünscht ihr euch mehr?

  • Ich fand das Ganze Mega-langweilig. :sleeping:

    Beim Quiz konnte ich nach der 1.Frage nicht mehr mitmachen (Fehlermeldungen). Die Themen waren belanglos, die Darsteller waren unsicher und wussten zum Teil selber nicht was sie sagen sollen. Jeder Hinterhofinfluencer macht das besser.

    Die Codes waren nett, aber auch da gab es Probleme beim Einlösen. Ich hätte mir eine längere Gültigkeit gewünscht.


    Mein Fazit: Den nächsten Stream tue ich mir nicht mehr an.

    "Gestern war ich clever, also wollte ich die Welt ändern. Heute bin ich weise, also ändere ich mich."

    Rumi

  • Ich schenk dir die 3 noch fehlenden Nullen... ;)

    Das ist der Nachteil beim Romanschreiben: ich vergess dann schon mal ein paar Nullen. Und wie wir alle wissen, sind führende Nullen unwichtig, aber nicht diese hier, dich ich vergessen hab.


    Versteh da nur 10 wenn Muttersprachler richtig schnell Englisch sprechen

    Genau dieses Problem hatte ich bei Nikkis erstem Stream (vor Monaten), da galloppierte sie nur so durch die Worte. Habs ihr per Foren-PN geschrieben, und sie Wochen später im Discord gebeten, da mal zu lesen. Sie hat sich dann lieb bedankt und ... ETWAS langsamer und deutlicher ist sie ja geworden.

    Das ist tatsächlich ein Problem bei anglistischen Muttersprachlern (überall in YT zu erleben). Ich habe ein mal (1) wirklich gutes Englisch erlebt: von einem griechischen Fischer, der auf Astipalaya eine Taverne betrieb, da hatte ich den Eindruck, der kommt aus Oxford. Und er achtete auch darauf, dass man ihn versteht.


    Ich fand das Ganze Mega-langweilig.

    Dass sie sich feiern, mag ich ihnen zugestehen. Es ist IHRE Geburtstagsfeier, aber selbst mir Romanschreiber waren die 90 min zu lang. Einige Dinge wiederholten sich.

    Damals, als Samisu noch CM war, hätte es wenigstens im englischen Teil eine Challenge gegeben, dass auch die Spieler etwas geben können, Bilder, Grafiken, Grußkarte, Sprüche, Gedichte, Stories über die besten Erlebnisse der 9 Jahre. So hätten sie Feedback bekommen, aber diese Zeiten echter Interaktion mit der Spielergemeinschaft scheinen endgültig vorbei. Diesmal hat das Geburtstagskind Codes regnen lassen, keine Postkarten erbeten, keine Gedichte, keine Glückwunsch-Grafiken.


    Was mir aufgestoßen ist: Bei den Botschaftern haben sie sehr deutlich erlebt, dass die Community beteiligt sein mag. Bei der Entscheidung für Oliver haben sie erlebt, wie gut, einig, fachlich, sachlich, freundlich und kompetent die Community vorschlagen kann. Und dennoch haben sie den Jahres-Schaffner wieder selbst ausgewählt. Ohne Beteiligung der Spieler, ohne Feedback.

    Damals, im alten Usenet, hätten sie dafür ne Merkbefreiung kassiert.

    Ich habe es leider nicht verfolgen können , danke Dir aber für die Zusammenfassung , und den Teilnehmenden für die ganzen Goodies , wäre sicher interessant gewesen die Gesichter hinter den Namen zu sehen

    Nun ja, Nikki kannte ich schon vom ersten Stream. Lange, dunkle Haare, recht jung, vielleicht ein Drittel so alt wie ich. Masel scheint mir etwas älter zu sein als Nikki, nicht viel, aber das wichtigste: er hat tatsächlich einen Bart.

    Gut fand ich, dass auch Yansi einen Auftritt hatte, er ist einer, wie ich mir den typischen Gamer, Zocker, Nerd vorstelle, einer, mit dem man (ich) gerne zusammen spielt, sobalt man (ich) ihn sieht. Und: seine Kamera funktionierte SOFORT, und sein Gesicht war so gut ausgeleuchtet wie das von Nikki.


    - - - - -


    Schön, dass es Feedback gibt. Wem ist noch mehr aufgefallen, ich hab sicher ein paar Dinge übersehen/überhört.

    Von professionellen Kommunikatoren (CM, CCM, LCO u. a.) analysiert und so publiziert:

    Mein einziger Zweck besteht darin, die Dinge für alle unangenehm zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!