Entfernungen zwischen Betrieben und Städten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eve,


    zunächst ein herzliches Willkommen im Forum. Ich wünsche Dir viel Spass beim Stöbern und ich hoffe das es weiter wächst, damit recht viele Nutzen daraus ziehen.


    Am Thema Entfernungen und optimalen Routen schein reges Interesse zu existieren. Ich kann jetzt nicht sagen, aus welchem PDF Du die Entfernungen entnommen hast. Zumindest habe ich da noch nichts erstellt. Aber in meinem Onedrive gibt es den Ordner Übersichten. Schau doch bitte dort hinen (einfach von Schautafeln ein Ordner nach oben und dann findest Du ihn). Dort gibt es eine Datei mit dem Namen USA (RAW).xlsx. In dieser Datei sind sämtliche Informationen enthalten, wo welcher Betrieb liegt.


    Im Blatt Factories sind die Betriebe abgelegt. X und Y sind die Koordinaten, wo welcher Betrieb liegt. Analog ist es mit den Städten und Warenhäusern. Wenn Du Probleme beim Zusammensetzen der Daten hast, dann kann ich Dir gerne weiterhelfen.


    Bei der Karte sind die Hexagone 80 Pixel breit und 96 Pixel hoch. Der Rand beträgt 50 Pixel. Die Koordinaten kannst Du Dir dann ausrechnen. Hierbei ist zu beachten, dass jede gerade Zeile um 40 Pixel nach rechts verschoben ist.


    Ein Algorithmus berechnet mir die kürzeste Route zwischen der Stadt und den Fabriken/Zweitfabriken. Nun möchte ich das Ganze visualisieren, in dem ich die Fabriken von der Stadt aus farblich verbinde (z.B. mit einer roten Linie), um zu wissen, wo ich fürs ES/SWBW Schienen bauen muss (da eine riesige Liste an Namen etwas unübersichtlich ist).

    Genau das schwebt mir auch irgendwie vor. Mein Algorithmus berechnet mir die Routen von allen möglichen Ketten (306 Ketten sind möglich). Dabei werden je Kettenglied maximal 10.000 weiterverfolgt und zum Schluss die 5 kürzesten angegeben. Für Classic habe ich es gerade heute Nachmittag durchlaufen lassen und die Ergebnisse in Excel dargestellt. Da der Algorithmus universell ist, brauche ich nur die Datenbank zu tauschen. Die Verbindung des Routenplaners mit dem Kartenprogramm ist ein Projekt, was auch noch ansteht.


    Oliver

  • Oliver


    Vielen dank für die netten Worte.


    Die Entfernungen habe ich auch schon in deiner xlsx (Kompendium >> Übersichten >> Entfernungen (Distances)) gefunden und die pfd auf die ich mich bezog war unter Kompendium >> USA-Map.pdf


    Die USA (RAW).xlsx habe ich mir gerade mal angeschaut und da stehen eigentlich alle Daten drin, welche für das Mapping benötigt werden. Das sollte eigentlich kein Problem darstellen, da uid's in der xlsx vorhanden sind. Dank den Koordinaten sollte auch die Visualisierung kein Problem sein, wenn doch, würde ich mich damit nochmal melden.


    Zitat


    Mein Algorithmus berechnet mir die Routen von allen möglichen Ketten (306 Ketten sind möglich). Dabei werden je Kettenglied maximal 10.000 weiterverfolgt und zum Schluss die 5 kürzesten angegeben.

    Mein Gedanke war, etwas ähnliches zu berechnen, jedoch auf Basis einer UI mit verschiedenen Parametern zu filtern. Beispielsweise sind es bei Pillen in Zell schon 90H (2-way) und zumindest bei der aktuellen Spielversion (ohne die 'schnelleren Züge mit weniger Waggons') ist es eher unwahrscheinlich, dass jemand über 160H fährt.


    Außerdem wäre es praktisch, den Datenverkehr auszulesen, wenn ich z. B. eine Fabrik anklicke (wo mir im Anschluss die Fabrikdetails incl. Wartezeit angezeigt werden). Damit könnte man die vorgefertigten Routen nehmen und um die Wartezeit ergänzen (oder sogar voraussagen) (wofür mir leider das Wissen fehlt, wie ich an die Daten komme).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!